"Brieger Gänse" auf der Oder

Auch "damals" gab es also schon Photographen (Fotografen), von erstaunlicher Kreativität. Leute mit Stativ und Guckkasten, deren Blick für das Wesentliche und den richtigen Moment durch nichts verstellt war.

Wer mag es gewesen sein, wie fand er die hier gewählte Position, wie gelang es ihm, dies auf die Platte zu bringen, was uns heute noch bewegt und erfreut: "Brieger Gänse" auf unserer Oder. Ein Anblick, dessen eisige Szenerie bereits den Frühling ahnen lässt. Der zerbröckelnde Winter treibt im Strom der Oder gemächlich dahin, entlang an den Ufern, unter den Brücken der Städte hindurch.

Jede Eisscholle ist eine Einladung zum gefährlichen Spiel, von einem Eisteller zum anderen zu springen, wenn möglich bis zum jenseitigen Ufer. Wir von der Oder, wir Kinder vom Fluss, vertrauten dem eigenen Fliegengewicht und dem sicheren Blick, die geeignete Größe und Form der nächsten Eisscholle zu finden. Ein immer gewagtes Kalkül, das auch zu Bruch gehen konnte im Übermut. Die eisigen Fluten waren dann das Ende der Partie, wenn es nur dabei blieb.

Seiten genug dieses winterliche Schauspiel, denn nur wenige Winter produzierten auch das geeignete Material aus Eis und dem krustigen Rand von Schnee, der wie ein Zuckerkranz auf einem Cocktailglas, den Rand verzierte.

Wo kam diese Gänseparade überhaupt her, wie kam es zu diesem Namen, der ja in aller Munde war ? - "Brieger Gänse".

Ich kann es Ihnen auch nicht sagen, lieber Leser, weiß nur dass es sie gab . Brieg an der Oder, oberhalb von Breslau gelegen , gab seinen Namen dafür. Eine bemerkenswerte Laune der schlesischen Natur, die uns den Frühling ahnen ließ. Die Oderschiffer, die Dampfer und Kähne konnten nun ihre Fahrt wieder aufnehmen. Die Oder löste sich aus ihrer winterlichen Erstarrung, die nicht selten eine Totalblockade war. Ein gutes Stück des heimatlichen Jahreslaufs.

Lassen sich solche Erinnerungen korrigieren? Was für ein Ansinnen!

Der tschechische Botschafter in Wien, gab am 19.10.02 im Hörfunk des WDR diese Empfehlung. Er sagte: "Die Sudetendeutschen sollten ihre Erinnerungen korrigieren " ! Er sagte leider nicht, wie man das anstellt.

Wenn Sie liebe Leser, zu denen gehören, die auf andere Weise mit ihren Erinnerungen umgehen, vergessen Sie einfach diese diplomatische Dummheit.

Die Brieger Gänse schwimmen, wenn es im Winter sehr frostig war, auch in diesem Frühling.

Hans-J. Gatzka

zum Seitenanfang